Auf der LearnTec habe ich eine sehr beeindruckenden Vortrag von Herrn Prof. Horst Siebert gehört. Seine Ausführungen zum Thema Konstruktivismus und nachhaltige Kompetenzentwicklung beinhalteten einige Punkte so als:
Definition von Kompetenz als Disposition Handlungen selbstorganisiert durchzuführen. Kompetenz ist ein Konstrukt (beobachtungsabhängig). Kompetenzen sind kontextabhängig. Selbstorganisation ist eine dabei eine Schlüsselkompetenz.
Herr Siebert beschreibt Konstruktivismus im Kontext der Vorläufer, Strömungen, Schlüsselbgriffe, und der Anwendungen.
Lernen ist vernetzt (biografisch, multimedial, perspektivisch, Kognition), reflexiv (Metakognition, intrinsische Motivation, Selbstevaluation), relevant (sinnvoll, authentisch, viabel, anschlussfähig), sozial (Differenzwahrnehmung, Perturbation, Koevolution).
Kompetenzentwicklung ist dann nachhaltig wenn sie an persönlich relevante Konzepte angeschlossen werden können. (Kompetenzen als Denk- Fühl- Verhaltensprogramme)