LISTEN Project

LISTEN will provide users with intuitive access to personalised and situated audio information spaces while they naturally explore everyday environments. A new form of multi-sensory content is proposed to enhance the sensual, emotional and pedagogical impact of a broad spectrum of applications ranging from art shows to marketing or entertainment events. This is achieved by augmenting the physical environment through a dynamic soundscape, which users experience over motion-tracked wireless headphones. Immersive audio-augmented environments are created by combining high-definition spatial audio rendering technology with advanced user modelling methods. These allow for adapting the content to the users’ individual spatial behaviour. The project will produce several prototypes and a VR-based authoring tool. Technological innovations will be validated under laboratory conditions whilst the prototypes will be evaluated in public exhibitions.

RAFT Project Remote Access to Field Trips

RAFT stands for Remote Accessible Field Trips and aims at facilitating field trips for schools. RAFT will be developed by an international consortium of universities, schools, software and hardware developers. The project started in July 02 and ended in 2006. i was the main coordinator of RAFT and some more infroamtion can be found on the websites.

:// National RAFT websites

For specific information about RAFT in Canada, Slovakia, Scotland and Germany click on the following links:

http://www.raft-project.org/

Aachener Internet-Lernsoftware zur Berufsqualifizierung von Gehörlosen

Im AILB-Projekt wird eine internetbasierte Lernsoftware für Gehörlose entwickelt, mit deren Hilfe Grundfertigkeiten in “Deutsch lesen” und “Mathematik-Arithmetik” erlernt und verbessert werden können. Letztere bilden die Voraussetzung für berufliche Weiterbildung, so dass die Lernsoftware von jungen in der beruflichen Ausbildung befindlichen Gehörlosen als Lernhilfe genutzt werden kann. Die AILB zeichnet sich durch die folgenden Besonderheiten aus:

Alle Erklärungen in der Lernsoftware werden nicht nur in schriftsprachlicher sondern auch in gebärdensprachlicher Form (DGS) angeboten. Dadurch wird eine Verbesserung bei der Vermittlung der Lerninhalte und eine Steigerung der Motivation der gehörlosen Lerner angestrebt.
Die Lernplattform ist modular aufgebaut und wird schrittweise entwickelt. Lerninhalte werden durch Visualisierungen, Animationen und schematische Darstellungen verdeutlicht. Darüber hinaus werden kulturspezifische Besonderheiten der Gebärden-sprachgemeinschaft mit einbezogen.
Die AILB-Lernplattform erreicht eine große Anzahl von Berufssuchenden. Sie können selbstständig und im individuellen Lerntempo ihre Kompetenzen erweitern. Es besteht für den Lernenden eine freie Wahl zwischen rezeptiven, geleitet interaktiven und selbstgesteuert problembasierten Aneignungs-weisen des Wissens.
Den Lernern wird die Möglichkeit geboten, sich in virtuellen Arbeitsgruppen zusammen zu schließen. Absprachen und gemeinsames Lernen werden durch Videokonferenzen mit bis zu vier Teilnehmern, oder in schriftlicher Form über einen Chat ermöglicht. Ein Diskussionsforum in deutscher Gebärden- und Schriftsprache bietet weitere Austauschmöglichkeiten.
Authoring Application Online
Learning Application Online

Homepage,

Projekt Broschüre (PDF Download von der Homepage)